MUSIKER -IN- OSNABRÜCK: KLEZMER- KLARINETTIST UND SAXOPHONIST GENNADY POTASCHNIK

HOME

UNSERE MUSIK

UNSERE KÜNSTLER/
HÖRPROBEN

- JURI ARTAMONOV -

- IRINA NEZNAMOVA -

- JULIA KOKKE -

- ADI NOBIS -

- GENNADY POTASCHNIK -

- JANNA ARTAMONOVA -

- LISA WINTER -

- MARTIN GEHRMANN -


IHR FEST

IHR EVENT

BESONDERE DIENSTLEISTUNGEN

LINKS

KONTAKT



GENNADY   POTASCHNIK

Klarinettist und Saxophonist

Juri Artamonov Auf der europäischen Klezmerszene stellt Gennady Potaschnik ein überaus interessantes, einmaliges Phänomen dar. Genauso wie seine Kollegen-"Klezmorim" ist er ein talentierter und erfahrener Konzertmusiker, der mit allen Tonlagen vertraut ist und bei jedem Auftritt sowohl mit der traditionellen als auch mit der modernen jüdischen Musik Begeisterungsstürme hervorruft. Aber eben nicht nur: dank seiner akademischen Ausbildung ist er zugleich ein gefragter Solist und brillianter Interpret von den anspruchvollsten klassischen Werken für Klarinette.

Gennady Potaschnik absolvierte die Zhitomirer Fachmusikschule (Ukraine) und die Woronescher Staatliche Hochschule für Musik und Theater (Russland) in den Fächern: Solo-Klarinettist, Konzertdarbieter, Orchestermusiker, Solist des Kammerensembles, Musikpädagoge und Dirigent.

In seinen Konzerten spielt Gennady Potaschnik unter anderem auch solche historischen Instrumente wie Bass-Klarinette, C-Saxophon, Saxello, gebogenes Sopran-Saxophon und Klarinette-Piccolo. Das Publikum wird dabei mit der Geschichte und Besonderheiten dieser seltenen Instrumente vertraut gemacht.

Mit seiner überwältigenden Ausdrucksstärke und Liebe zum Detail setzt Gennady Potaschnik einen neuen Maßstab an Perfektion in der Welt der traditionellen Klezmermusik.

Gennady Potaschnik - ein Ausnahmekünstler und mithin ein deutliches Zeichen für die Wiederbelebung der jüdischen Hochkultur im deutschsprachigen Raum.




RABBI CHAIM TANZ
Traditionelles jüdisches Klezmer-Lied



Vocalise (S. Rachmaninov)
Janna Artamonova - Klavier, Gennady Potaschnik - Klarinette



Klezmer und Tischmusik

Musiker-in-Osnabrueck.de

WWW.MUSIKER-IN-OSNABRUECK.DE
Email: musiker-in-osnabrueck(at)web.de
Tel.: 01577 425 5515 |
Impressum | © 2009 Musiker-in-Osnabrueck